17.10.2014 |

Verkauf des
ehemaligen europäischen
PVB-Folien-Geschäftssegments von DuPont

TOKIO, Japan: Kuraray Co., Ltd. (“Kuraray”, TSE:3405) traf eine Vereinbarung zum Verkauf des europäischen PVB-Folien-Geschäftssegments, ehemals Eigentum der europäischen Tochtergesellschaften von E. I. du Pont de Nemours and Company (“DuPont”), an GVC S.A., eine Tochtergesellschaft von GVC Holdings Inc. Der Verkauf erfolgte inklusive der Produktionsstätte in Uentrop und des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Mechelen ("Transaktion") zu einem Unternehmenswert von ca. EUR 12 Millionen, bereinigt um den Saldo aus Barmitteln und Verbindlichkeiten und um das Betriebskapital bei Abschluss. Die Transaktion wurde durchgeführt, um der von der Europäischen Kommission unter Auflagen gewährten Zustimmung zur Übernahme des Geschäftssegments "Glass Laminating Solutions/Vinyls" von DuPont durch Kuraray, abgeschlossen am 1. Juni 2014 (US-Ortszeit), zu entsprechen.

Die Transaktion wird voraussichtlich im Januar 2015 nach Einholung der entsprechenden behördlichen Zustimmungen abgeschlossen. Der Abschluss der Transaktion bedarf außerdem der Zustimmung der Europäischen Kommission.

Die Auswirkungen der Transaktion auf das konsolidierte Konzernergebnis für das im Dezember 2014 endende Finanzjahr werden derzeit ermittelt und nach Abschluss dieser Bewertung bekannt gegeben.

Profil Kuraray
Name: Kuraray Co., Ltd.
Sitz: Chiyoda-ku, Tokyo, JAPAN
Vertreter: Fumio Ito
Geschäftsbetrieb: Herstellung und Verkauf von Chemikalien und Harzen, Fasern und Textilien, Hochleistungs-Werkstoffen, medizinischen Erzeugnissen und Sonstigem
Gegründet: 1926
URL: http://www.kuraray.co.jp/en

Profil GVC S.A.
Name: GVC S.A.
Sitz: Luxembourg
Vertreter: Dr. Greg Parekh
Geschäftsbetrieb: Investitionsmanagement von europäischen Unternehmen und deren Geschäftsbetrieb.
Gegründet: 2014
URL: http://www.gvcsa.com