09.11.2016 |

GENESTAR™ Transmission Grade: Wachstum in Automobil-Anwendungen

Erweiterung der Anwendungsbereiche auf Fahrzeugkomponenten

Tokyo, Japan, 9. November 2016 − Kuraray Co., Ltd. gab heute die Erweiterung der Anwendungsbereiche für GENESTAR™ auf Fahrzeugkomponenten bekannt. GENESTAR™ ist ein hoch-funktionelles Polyamidharz; die Anwendungserweiterung basiert auf seinem hohen Lasertransmissionsgrad. Zukünftig soll Anwendung dieses Harzes auf elektrische und elektronische Komponenten ausgedehnt werden.

Seit der ersten Verwendung von GENESTAR™ in einer Kühlkomponente (Abb. 2) des neuen V6-Motors von Toyota im letzten Jahr wird das Harz zunehmend in hoch-funktionellen Fahrzeugkomponenten eingesetzt, um Fahrzeuge leichter und funktioneller zu gestalten.

Über GENESTAR

• GENESTAR™ ist extrem beständig gegen Wärme, Chemikalien und Reibung und zeichnet sich gleichzeitig durch eine geringe Wasserabsorption und effektive elektrische Isolierung aus. Dank dieser Eigenschaften wird GENESTAR™ für Verbindungselemente in Smartphones, Computern und anderen elektrischen oder elektronischen Geräten sowie für LED-Reflektoren eingesetzt.
  • Darüber hinaus führt die steigende Nachfrage nach Leichtbaufahrzeugen zu zunehmender Verwendung in der Automobilindustrie. GENESTAR™ wird hier insbesondere häufig in Kühlsystemkomponenten sowie für Kraftstoffschläuche und andere Fahrzeugteile als leichte Alternative zu Metall eingesetzt. Seit einigen Jahren kommt es auch zunehmend in der Fahrzeugelektronik zur Anwendung.
  • GENESTAR™ zeichnet sich im Vergleich zu anderen technischen Kunststoffen durch seine hohe Laserübertragungsfähigkeit aus. Da bei diesem Harz die Schweißfähigkeit nicht grundsätzlich durch die Stärke des Materials bestimmt wird (Abb. 1), bietet es mehr Flexibilität bei der Komponentenkonstruktion. Darüber hinaus kann dieses Material auch für ursprünglich nur schwer zu schweißende Komponenten verwendet werden.
  • Die Entwicklung dieses speziellen wärmebeständigen Polyamidharzes begann mit der Produktion des Monomers. 1999 konnte Kuraray als erstes Unternehmen weltweit ein solches Material, PA9T, unter dem Namen GENESTAR™ erfolgreich auf den Markt bringen.

Über laserschweißbare Harze

• Um Fahrzeuge leichter zu machen und die Kraftstoffeffizienz sowie die Funktionalität zu verbessern, werden in steigendem Maße Harzkomponenten in Fahrzeugteile integriert. Dies erfordert wiederum mehr sekundäre Komponenten wie Schrauben und Klebstoffe, um Fahrzeugteile aus den neuen Komponenten zu bauen.
  • Thermoschweißen ist eine Lösung, bei der auf sekundäre Komponenten verzichtet werden kann. Andere Schweißverfahren wie etwa Vibrationsschweißen, Ultraschallschweißen und Heizelementschweißen erfordern die Einbindung von Schweißrippen oder ähnlicher spezieller Eigenschaften in die Teilekonstruktion und können zu Schweißgraten führen oder die inneren Komponenten beschädigen. Im Gegensatz hierzu treten diese Probleme beim Laserschweißverfahren nicht auf.

Hochauflösende Bilder erhalten Sie hier:

Über Kuraray:
Die Kuraray-Gruppe ist ein expandierendes, börsennotiertes Unternehmen der Spezialchemie mit Sitz in Tokio, Japan, über 10.000 Mitarbeitern weltweit sowie einem Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Kuraray Europe GmbH mit Sitz in Hattersheim am Main beschäftigt rund 850 Mitarbeiter. Kuraray zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern und ist international führend in der Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für viele Industriezweige.
www.kuraray.eu