21.02.2018 | Pressemeldungen

Naoya Uehara neu in der Geschäftsführung bei Kuraray Europe

Zum 15. Februar übernimmt der 59-jährige Finanz- und Controlling-experte Naoya Uehara beim Hattersheimer Spezialchemie-Hersteller die Nachfolge von Yoshiki Kuroki

Hattersheim, 21. Februar 2018. Naoya Uehara ist neues Mitglied der Geschäftsführung bei der Kuraray Europe GmbH (KEG). Der 59-jährige Finanz- und Controllingexperte wird zweiter Geschäftsführer neben Dr. Matthias Gutweiler beim Spezialchemie-Hersteller in Hattersheim. Naoya Uehara kennt den deutschen Markt gut: Von 2002 bis 2008 leitete er bereits das Controlling bei der KEG. Er folgt auf Yoshiki Kuroki, der in Japan eine neue Führungsaufgabe übernimmt.

Naoya Uehara ist der neue zweite Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH (KEG) neben Dr. Matthias Gutweiler. Der Finanz- und Controllingexperte kommt aus den Vereinigten Staaten. Dort war er als Deputy General Manager maßgeblich an der Integration der neu akquirierten DuPont Glass Laminating Solutions und Vinyls-Geschäfte beteiligt und leitete anschließend als Director das Controlling und den Business Support im PVB-Ge¬schäfts¬bereich. Mit über 9.000 An¬ge¬stellten rund um den Globus zählt die Kuraray-Gruppe, als weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen mit Zentrale in Tokio, zu den Markt¬führern für industrielle Polymere und synthetische Mikrofasern. Für die 1991 gegründete Kuraray Europe GmbH (KEG) mit Sitz in Hattersheim am Main sind in Deutschland 760 Mitarbeiter und rund 100 weitere an sechs europäischen Standorten im Einsatz.

Naoya Uehara war im Laufe seiner Karriere bei Kuraray bereits in Japan, den Vereinigten Staaten und Deutschland tätig. Er tritt in Hattersheim die Nachfolge von Yoshiki Kuroki an, der künftig im japanischen Okayama ein eng mit Kuraray verknüpftes Logistikunternehmen leiten wird. "Wir danken Yoshiki Kuroki für sein langjähriges Engagement in der KEG, das maßgeblich zu unserem Erfolg vor allem beim Ausbau unseres Marktanteils in der Region beigetragen hat", betont KEG-Geschäftsführer Dr. Matthias Gutweiler. "In Europa sind wir zurzeit sehr gut aufgestellt", bekräftigt Naoya Uehara. "Im kommenden Jahr wollen wir gemeinsam am Ausbau unseres bereits erfolgreichen Geschäfts in Deutschland und Europa arbeiten."

Seit 36 Jahren erfolgreich bei Kuraray
Nach seinem Studienabschluss an der Universität Osaka stieg Naoya Uehara 1982 direkt bei Kuraray ein. In 36 Jahren erfolgreichen Wirkens lernte er das Unternehmen, seine diversen Geschäftsbereiche und Märkte bestens kennen - auch in Deutschland: Von 2002 bis 2008 leitete Naoya Uehara das Controlling der KEG. Ab 2009 verantwortete er am Hauptsitz in Tokio unter anderem die Finanzkommunikation sowie das globale Business Controlling und die Projekt-planung. Nach einem Wechsel nach Wilmington, Delaware, wirkte er dort in verschiedenen Positionen, zuletzt als Director der Kuraray America Inc. Mit der Berufung in die Geschäftsführung der KEG beginnt eine neue Phase in der erfolgreichen Tätigkeit von Naoya Uehara für die Kuraray-Gruppe, die ihn in den vergangenen 36 Jahren rund um den Globus führte. "Mein persönliches Ziel ist es, all meine Erfahrungen aus den verschiedenen Stationen im Ausland einzubringen und so zum regionalen Erfolg der KEG im Einklang mit Kurarays globalen Aktivitäten und Wachstum beizutragen", er¬läu¬tert Naoya Uehara seine Ambitionen für die neue Position.

Über Kuraray
Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2016 einen Jahres¬umsatz von über 600 Millionen Euro. Bundesweit sind 760 Mitar¬beiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol® oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere rund 100 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahl¬reiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray Co., Ltd., mit Hauptsitz in Tokio, über 9.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro.

Pressekontakte:
Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
E-Mail: Bettina.Plaumann(at)kuraray.com

Christopher Kampfmann
Wortwahl - Agentur für Unternehmens und Onlinekommunikation
E-Mail: kampfmann(at)wortwahl.de
Internet: www.wortwahl.de

Naoya Uehara ist neuer zweiter Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH neben Dr. Matthias Gutweiler. Der 59 jährige Finanz- und Controllingexperte kennt die internationalen Märkte und den deutschen Markt von Kuraray dank seinem langjährigen Wirken in Japan, den USA und Deutschland bestens. Quelle: Kuraray

Yoshiki Kuroki, bisheriger zweiter Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH, leitet künftig in Japan ein eng mit dem führenden Spezialchemie-Hersteller verknüpftes Logistikunternehmen. Quelle: Kuraray