01.03.2018 | Pressemeldungen

Schwer entflammbar und umweltfreundlich: Klettbänder von Kuraray erhalten OEKO-TEX Siegel

Die Klettbänder Magictape und Freemagic von Kuraray werden besonders umweltfreundlich produziert - jetzt erhalten sie das OEKO-TEX Gütesiegel

Hattersheim, 01. März 2018: Die Polyester-Klettbänder Magictape und Freemagic von Kuraray erhalten die OEKO-TEX Zertifizierung nach dem Standard 100 und sind so nachweislich schadstofffrei. Damit tragen die beiden Klettbänder eines der bei Verbrauchern bekanntesten Gütesiegel für Textilien. Magictape und Freemagic werden in einem umweltfreundlichen Fertigungsprozess hergestellt. Dank ihrer schweren Entflammbarkeit eignen sie sich für den Einsatz vor allem im Automobilbereich und in Flugzeugen. Auch für Bekleidung sind die sicheren und schadstofffreien Polyester-Klettbänder von Kuraray ideal.

Klettverschlüsse sind vielseitig, einfach zu handhaben und praktisch unverwüstlich - deshalb kommen sie seit Jahrzehnten im Automobilbereich, in Bekleidung und Sportausrüstung und sogar in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz. Die Polyester-Klettverschlüsse Magictape und Freemagic von Kuraray, weltweit führendes Spezialchemie-Unternehmen mit Zentrale in Tokio und Deutschland-Sitz in Hattersheim am Main, sind jetzt nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Folgende Produkte tragen damit ab jetzt das OEKO-TEX Siegel:

• Magictape Hakenband, Produktnummer: A8693Y
  • Magictape Flauschband, Produktnummer: B9751Y
  • Freemagic, Produktnummer: F9820Y

Geeignet sogar für Babykleidung
OEKO-TEX untersucht Produkte seit mehr als 25 Jahren nach einem strengen Anforderungskatalog auf ihre Schadstofffreiheit. Mit dem OEKO-TEX Zertifikat nach Standard 100 für die Produktklasse 1 haben die Klettverschlüsse von Kuraray das strengste Zertifikat erhalten und sind somit nachweislich auch für Baby- und Kleinkindbekleidung geeignet. Zudem erfüllen sie die Anforderungen des United States Consumer Product Safety Improvement Act (CPSIA) zur Sicherheit von Verbrauchsgütern, vor allem von Kinderartikeln, sowie des Anhangs XVII der europäischen REACH-Verordnung hinsichtlich beschränkter Substanzen wie Azo-Farbstoffen oder Nickel.

Umweltfreundliche Produktion ohne Rückenbeschichtungsmittel
Bereits im Fertigungsprozess achtet Kuraray auf Schadstofffreiheit seiner Produkte und die Umwelt. Das Spezialchemie-Unternehmen stellte im vergangenen Jahr seine komplette Klettverschlussproduktion um: Im neuen Fertigungsprozess werden keine Rückenbeschichtungsmittel mehr verwendet. Polyester-Klettverschlüsse von Kuraray sind damit eine umweltfreundliche, sichere und leistungsfähige Lösung.

Einfache Befestigung mit nur einem Band
Während Magictape ein klassisches Klettsystem mit separatem Flausch- und Hakenband ist, wechseln sich bei Freemagic Flausch- und Hakenelemente auf einem einzigen Band ab. So kann mit nur einem Band an jeder beliebigen Stelle zusammengeklettet werden - das erhöht die Benutzerfreundlichkeit beim Anbringen an Kleidungsstücke wie Gürtel, Bünde oder Hosenaufschläge. Zudem schont die weiche Struktur die Materialien, an denen das Band befestigt wird. Beide Klettverschlüsse erfüllen die Automobilsicherheitsnorm FMVSS 302, das amerikanische Pendant zur ISO 3795: Die Bänder sind schwer entflammbar und für den Einsatz in Automobilen aber auch in Flugzeugen geeignet. Dort halten sie beispielsweise Bauteile oder Sitzbezüge sicher fest und vereinfachen ihren Austausch.

Über Kuraray
Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2016 einen Jahres¬umsatz von über 600 Millionen Euro. Bundesweit sind 760 Mitar¬beiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol® oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere rund 100 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahl¬reiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray Co., Ltd., mit Hauptsitz in Tokio, über 9.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro.

Pressekontakte:
Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
E-Mail: Bettina.Plaumann(at)kuraray.com

Christopher Kampfmann
Wortwahl - Agentur für Unternehmens und Onlinekommunikation
E-Mail: kampfmann(at)wortwahl.de
Internet: www.wortwahl.de

Vielseitig, farbenreich und sicher: Magictape und Freemagic von Kuraray vereinen die klassischen Vorzüge des Klettverschlusses mit einer breiten Farbauswahl und hohem Sicherheitsstandard für Anwendungen im Auto oder in der Luftfahrt. Die OEKO-TEX Zertifizierung bestätigt zudem: Magictape und Freemagic sind schadstofffrei, sehr hautverträglich und damit sogar für Babykleidung geeignet. Quelle: Kuraray