05.11.2018 | Produktnews

Preisanpassungen für EVOH-Produkte (EVAL)

Kuraray gibt die Entscheidung bekannt, die Preise für seine EVOH-Produkte (Ethylen-Vinyl-Alkohol-Copolymer; Kuraray-Marke: EVAL) für Lieferungen ab dem 1. Dezember 2018 zu erhöhen. Einzelheiten zu den Preisanpassungen sind nachstehend aufgeführt.

Steigende Rohmaterialpreise und Allgemeinkosten haben in letzter Zeit die Kosten für die Herstellung dieser Materialien erhöht.

Unter diesen Umständen hat Kuraray beschlossen, die folgenden Preisanpassungen für EVAL vorzunehmen. Die Preisanpassungen werden auf globaler Basis durchgeführt:

1. Geltungsbereich:
EVOH-Produkte (EVAL)

2. Preiserhöhungen:
Japan¥30 pro Kilogramm
Asia Pacific: US$0.30 pro Kilogramm

3. Gültigkeitsdatum:
Lieferungen ab dem 1. Dezember 2018

EVOH-Harz (EVAL)
Mit der Einführung von EVAL im Jahr 1972 entwickelte und vermarktete Kuraray als erstes Unternehmen weltweit ein hochfunktionelles Harz, das die höchsten Gasbarriereeigenschaften aller Kunststoffe aufweist (etwa das 10-fache der von Standard-Polyethylen). Aufgrund dieser Eigenschaften wird EVAL für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter als Verpackungsmaterial für die Konservierung von Lebensmitteln und Behälter für Kosmetika und Chemikalien. Im Zusammenhang mit den strengen Abgasgrenzwerten für Benzin in den letzten Jahren hat sich der Einsatz von EVAL als Werkstoff für Kraftstofftanks in Automobilen ausgeweitet, da es zur Gewichtsreduzierung beiträgt und das Formen erleichtert. Darüber hinaus wird EVAL zunehmend in Wandbelägen und Fußbodenheizungen und Rohren für Fußbodenheizungen sowie anderen Haus- und Alltagsprodukten eingesetzt. Die Nachfrage weltweit steigt.