10.12.2018 | Produktnews

Trosifol Messestand war an allen Messetagen sehr gut besucht

Trosifol™ kürte Gewinner des internationalen Designwettbewerbs zum 20. Geburtstag der Marke SentryGlas® auf der internationalen Glasleitmesse „glasstec 2018“ in Düsseldorf

Vom 11. Juni bis zum 7. September fand der internationale Designwettbewerb „World of Innovative Glass Lamination Solutions“ für Projekte mit Verbund- oder Verbundsicherheitsglas statt. Architekten, Ingenieure, Fassadenberater und Glasverarbeiter hatten sich beteiligt und Projekte eingereicht. Diese wurden von einer internationalen Expertenjury – getrennt nach den Kategorien „Ingenieurleistung“, „Elastizität“ und „Ästhetik“ - ausgewertet und die Gewinner auf dem Trosifol™ Kundenabend während der internationalen Glasleitmesse „glasstec 2018“ in Düsseldorf gekürt.

James O´Callaghan und Lisa Rammig vom Londoner Architektur- und Ingenieurbüro Eckersley O’Callaghan nahmen die Trophäe des ersten Preises in der Kategorie „Ingenieurleistung“ für Ihr Projekt „The Steve Jobs Theater Pavillon“ persönlich entgegen. Der Pavillon des Steve Jobs Theater ist der bisherige Höhepunkt der engen Beziehung zwischen Apple und Eckersley O'Callaghan. Mit einem Durchmesser von 47 Metern ist das Kohlefaserdach das größte seiner Art. Getragen wird das 80-Tonnen-Dach von einem sieben Meter hohen Glaszylinder. Die Glasplatten dieses Zylinders bestehen aus vier Lagen von je zwölf mm dicken Glasscheiben – zusammengehalten von SentryGlas® Zwischenlagen, die das Dach ohne zusätzliche Unterstützung halten. Es ist die größte Struktur der Welt, die ausschließlich durch Glas unterstützt wird.

Den Preis für die Kategorie „Widerstandsfähigkeit gegen Naturgewalten“ (im Englischen ‚Resilience’ genannt) erhielt das Unternehmen He’nan Fuxin Glass für Ihr spektakuläres Projekt „Zhangjiajie Glass Bridge“. Mit einer Länge von 430 Metern und einer Höhe von 260 Metern war sie zum Zeitpunkt Ihrer Eröffnung 2016 die längste und höchste Brücke der Welt mit Glasboden. Die Brücke besteht aus verglasten Elementen mit 3 x 4 m großen Verbundglasscheiben. Bei einer Dicke von 50 mm bestehen die Platten aus drei Schichten eisenarmem 16-mm-Glas, zwischen denen zwei Schichten SentryGlas® Ionoplastfolie angeordnet sind.

In der Kategorie „Ästhetik“ überzeugte das Projekt „Guilin Wanda Travel Center“ der Mingo Chen of Guangdong South Bright Glass Technologies Co. Ziel der Wanda Group war es, ein Tourismusobjekt zu schaffen, das die kulturelle und topographische Schönheit der umgebenden Landschaft spiegelt. Dafür verwendete das Büro von Teng Yuan Design Institute ein besonderes geripptes Glas, das bei der Durchsicht unterschiedliche Entfernungen simulieren soll. SentryGlas® Ionoplast Zwischenlagen sorgen dabei für die strukturelle Festigkeit.

Trosifol™ konnte auf der Messe wieder mit einer spektakulären Stand-Architektur aufwarten. Besonders auffällig war der Stand deshalb, weil er sich durch seine teils kubistische, teils geschwungene Linienführung deutlich von den Entwürfen der anderen Stände unterschied. Glasverarbeitern und Planern/Architekten wurde so ein stimmiges Ensemble präsentiert, das das breiteste Produktportfolio weltweit im Bereich der Glaszwischenlagen vorstellte. Einen besonderen Stellenwert nahm in diesem Jahr das Thema „Automobil-Verglasung“ ein, das technologisch oft eine Führungsrolle für andere Bereiche übernimmt und auch für die Architektur-Verglasung in den nächsten Jahren Impulse setzen dürfte.

Neu und auf der „glasstec 2018“ zum ersten Mal veröffentlicht wurde eine umfassende Produktbroschüre speziell für Glas-Laminatoren. Sie enthält nicht nur einen Überblick über sämtliche Trosifol™ Produkte für innovative Verbundglaslösungen, sondern auch alle wichtigen Kennzahlen, Prüfergebnisse, physikalischen Eigenschaften, Testergebnisse und Maßangaben sowie Leistungsvergleiche der einzelnen Produkte - sowohl PVB- als auch Ionoplastfolien. Eine solche Broschüre wurde besonders von den Glasverarbeitern innerhalb der Kundschaft schon seit Längerem gefordert und während der Messe von den Kunden besonders gelobt.

Ein Highlight auf dem Stand war die Präsentation des Produktprogramms in Form einer Augmented Reality Anwendung, die Trosifol™ zusammen mit dem Fraunhofer FIT Institut in Birlinghoven bei Bonn entwickelt hatte. Mithilfe eines Tablets wurden Trosifol™ Projekte zum Leben erweckt und dreidimensional vorgestellt. Dazu ließen sich Testvideos anzeigen sowie Produkteigenschaften, die beispielsweise Farbvorschläge für Fassadenverglasungen veranschaulichten oder Geräuschdämpfungen hörbar differenziert darstellten. Dieses Werkzeug soll weiterentwickelt werden und den Vertriebs- und Serviceabteilungen zukünftig als Verkaufsunterstützung dienen. Weitere Serviceleistungen und Planungshilfen mithilfe von Virtual Reality – gerade in der Zusammenarbeit mit Architekten und Planungsbüros - wären in der nahen Zukunft ebenfalls denkbar.

"Trosifol™ kürte Gewinner des internationalen Designwettbewerbs"
Bei allen Fotos sowie Text gilt: Abdruck frei - Belege erbeten.
Fotos: https://we.tl/t-ccxgq0DS9y

Copyright © 2018 Kuraray. All rights reserved.
Trosifol®, SentryGlas® and Butacite® are registered trademarks of Kuraray Co., Ltd. and its affiliates. The information, recommendations and details given in this document have been compiled with care and to our best knowledge and belief. They do not entail an assurance of properties above and beyond the product specification. The user of our products is responsible for ensuring that the product is suitable for the intended use and conforms to all relevant regulations. Kuraray Co., Ltd. and its affiliates do not accept any guarantee or liability for any errors, inaccuracies or omissions in this document.

Reisuke Nakada Kuraray Europe GmbH
Mülheimer Straße 26, D- 53840 Troisdorf, Deutschland
Fax : +49 (0) 2241 2555 7205
E-Mail trosifol(at)kuraray.com