23.08.2019 | Pressemeldungen

Kuraray Noritake Dental reicht in Deutschland eine Patentverletzungsklage zum Schutz ihrer Schichtkeramik-Technologie ein

Kuraray Noritake Dental Inc. (Präsident: Kiyoyuki Arikawa) mit Sitz in Chiyoda-ku, Tokio, Japan, ist überzeugt, dass ein deutscher Hersteller von Zirkonoxid-Komponenten für die Dentaltechnik das Europäische Patent EP 2024300 der Kuraray Noritake Dental Inc. verletzt.

Dieses Patent schützt ein Verfahren zur Herstellung von mehrschichtigem Keramiken. Am 5. August 2019 reichte die Kuraray Noritake Dental Inc. beim Landgericht Düsseldorf eine Patentverletzungsklage gegen dieses Unternehmen sowie die beiden Geschäftsführer ein. Kuraray Noritake Dental Inc. beantragte dabei, dem Unternehmen den Verkauf seiner mehrschichtigen Zirkonoxidscheiben zu untersagen und Schadenersatz für frühere patentverletzende Aktivitäten zu gewähren.

Im Jahr 2012 brachte die Kuraray Noritake Dental Inc. eine mehrschichtige Zirkonoxidscheibe mit ineinander übergreifenden Abstufungen zwischen den Schichten auf den Markt, das sogenannte "KATANA™ Zirconia". Der mehrschichtige Aufbau wurde durch die Nutzung einer eigenen Färbetechnologie und die Optimierung der im Produkt enthaltenen Pigmentmengen erreicht. Dieses Produkt liefert auch eine hohe Passgenauigkeit, die durch die präzise Steuerung des Schrumpfungsfaktors jeder Schicht erreicht wurde. Mit einer KATANA™ Zirkonoxidscheibe kann eine vollanatomische Zirkonoxid-Restauration mit integriertem Farbverlauf hergestellt werden, die natürlich ästhetisch aussehende Restaurationen von cervical bis zu den Schneidekanten in einem einfachen Fräsverfahren ermöglicht. Im Jahr 2015 brachte Kuraray Noritake Dental Inc. eine neue KATANA™ Zirkonoxid-Serie mit hoher Transluzenz auf den Markt, die dem menschlichen Schmelz sehr ähnlich ist, und erweiterte damit das Anwendungsspektrum des Produkts als anspruchsvolle ästhetische Form der Zahnersatzherstellung. Diese mehrschichtigen Zirkonoxidscheiben werden weltweit verkauft und haben wesentlich zur Entwicklung der Zahnbehandlung auf der ganzen Welt beigetragen.

Die Kuraray Noritake Dental Inc. ist der Überzeugung, dass ihr Geistiges Eigentum eine wichtige Ressource ist. Kuraray Noritake Dental Inc. sieht sich daher verpflichtet, sich für eine strikte Anwendung der jeweiligen Gesetze einzusetzen, wenn sie feststellt, dass ihr geistiges Eigentum verletzt wird.

Overview of Kuraray Noritake Dental Inc.

Company nameKuraray Noritake Dental. Inc.
Head Office1-1-3, Otemachi, Chiyoda-Ku, Tokyo, 100-0004, Japan
RepresentativeKiyoyuki Arikawa, President
Capital300 million yen (66.7% by Kuraray Co., Ltd. and 33.3% by Noritake Company Limited)
EstablishedOctober 1, 2001 (The company was established as Kuraray Medical Inc. in 2001 and the name was changed to the current name in 2012.)
Line of businessDental adhesives and filling materials, dental crown and bridge resin, dental ceramics, dental plaster, dental CAD/CAM devices and materials

>> Die obige Pressemeldung hier als Adobe Acrobat Dokument herunterladen