03.09.2019 | Produktnews

Trosifol® Dünnfilm wird zu Mowital® Dünnfilm: Neuer Name für PVB-Film mit enormer Bindekraft

Mit seiner einzigartigen Bindekraft verleiht Trosifol® Dünnfilm komplexen Verbundwerkstoffen enorme Stabilität – ab sofort ist das PVB-Material unter neuem Namen als Mowital® Dünnfilm erhältlich

Hattersheim, September 2019. Kuraray, einer der weltweit führenden Spezialchemie-Hersteller, bietet seinen leistungsfähigen Polyvinylbutyral(PVB)-Dünnfilm ab sofort unter dem Namen Mowital® Dünnfilm an. Bisher war der Folienwerkstoff als Trosifol® Dünnfilm verfügbar. Mit der Umbenennung baut Kuraray seine Marke Mowital weiter aus und fasst sein gesamtes Angebotsspektrum an technischen PVB-Materialien unter dem Handelsnamen zusammen. Mowital® Dünnfilm kommt beim Laminieren verschiedener Materialien zum Einsatz und verleiht mit seiner Bindekraft etwa komplexen mehrschichtigen Verbundwerkstoffen und Prepregs dauerhaft eine enorme Stabilität. Produktionsprozesse und alle regulatorischen Informationen behalten auch nach der Umbenennung ihre Gültigkeit.

„Mit dem Umbenennen unseres PVB-Dünnfilms gestalten wir unser Produktportfolio für unsere Kunden noch klarer und übersichtlicher“, sagt Jörg Bruss, Director Global Business für Technical PVB bei Kuraray. „Mowital ist weltweit eine starke Marke, wenn es um technische Polyvinylbutyrale geht. Unser PVB-Dünnfilm ergänzt den Markenkern jetzt um weitere Anwendungen im Bereich Verbundwerkstoffe und thermoplastische Prepregs.“ Unter dem Handelsnamen Trosifol vertreibt Kuraray weiterhin hochwertige Folienmaterialien für Verbundsicherheitsglas-Anwendungen in den Bereichen Architektur, Automobil und Photovoltaik.

Idealer Werkstoff für viele Schichten, Druck und Temperatur
Mowital® Dünnfilm ist ein Filmmaterial auf PVB-Basis. Mit seiner ausgezeichneten Bindekraft eignet sich der Werkstoff ideal zum Laminieren verschiedenster Materialien – etwa Glas, Metall, Keramik, Polymerfaser oder Polyurethan(PU)-Schaum. Das Material verleiht als thermoplastische Zwischenschicht beispielsweise mehrlagigen Verbundwerkstoffen eine ausgezeichnete Stabilität. Darüber hinaus eignet sich Mowital® Dünnfilm zur Herstellung thermoplastischer Prepregs. Diese textilen Faser-Matrix-Halbzeuge werden unter Druck bei Temperaturen bis zu 160 Grad Celsius ausgehärtet. Sie können bei der Herstellung kompakter Verbundwerkstoffe zum Einsatz kommen, für die eine sehr hohe technische Belastbarkeit und Leichtigkeit gefordert ist – etwa in der Luft- und Raumfahrt, im Motorsport sowie für Rotoren von Windenergieanlagen.

Mit der Umbenennung ist Mowital® Dünnfilm neuestes Mitglied der Marke Mowital®. Unter dem Handelsnamen bietet Kuraray zahlreiche PVB-Werkstoffe in Form von Pulvern, Granulaten und ab sofort auch Folien an. Mit ihren spezifischen Butyral-, Hydroxyl- und Acetalgruppen sind die Materialien ideal auf ihren Anwendungsbereich abgestimmt. Mowital®-Werkstoffe sind kompatibel mit vielen Polymeren und Lösungsmitteln und eignen sich für verschiedenste Einsatzbereiche von Lacken und Druckfarben über Klebstoffe, Keramiken bis hin zu Folien, 3D-Druck-Filamenten und Konstruktionsanwendungen.

Neuer Name, weiterhin erstklassige Qualität und Prozesse
„Selbstverständlich bleiben unsere Produktionsprozesse und hohen Qualitätsstandards auch mit neuem Namen genauso erstklassig. Darüber hinaus behalten alle regulatorischen Informationen ihre Gültigkeit“, sagt Jörg Bruss. „Bis die Namensänderung komplett abgeschlossen ist, werden uns die beiden Namen Trosifol® Dünnfilm und Mowital® Dünnfilm noch eine Weile gemeinsam begleiten, etwa auf Produktverpackungen. Wir halten diese Übergangszeit für unsere Kunden möglichst kurz.“

Über Kuraray
Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von 690 Millionen Euro. Bundesweit sind rund 700 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL, Mowital, Trosifol oder CLEARFIL. Hinzu kommen weitere 200 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro.

Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
E-Mail: Bettina.Plaumann(at)kuraray.com