28.02.2020 | Produktnews

Kuraray auf der JEC World 2020: Hitzebeständig, ultrastark und federleicht

Spezialchemie-Hersteller Kuraray zeigt auf der JEC World 2020 in Paris, Halle 6, Stand F83, Hochleistungsgarn mit der 5-fachen Stärke von Stahl

Hattersheim/Paris, Februar 2020. Ob für Elektromobilität, moderne Flug­zeugkonstruktionen oder Hightech-Satellitentechnologien: Verbundwerk­stoffe spielen eine wichtige Rolle, wenn es auf hohe Effizienz, mechanische Belastbarkeit und geringes Gewicht ankommt. Kuraray, ein weltweit füh-render Spezialchemie-Hersteller, präsentiert auf der JEC World 2020 in Paris vom 12. bis 14. Mai 2020 in Halle 6 an Stand F83 die hochleistungsfähigen Verbundwerkstoff-Komponenten seiner Marken PA9T, Kuraflex, Vectran sowie Vecrus. Materialien wie die hitzebeständigen Polyamid-Fasern PA9T ermöglichen die Herstellung von Verbundwerkstoffen für hochbelastbare, hitze- und chemikalienbeständige Automobilkomponenten. Ein weiteres Beispiel ist das Hochleistungs-Multifilament-Garn Vectran, das bezogen auf sein Gewicht fünfmal stärker ist als Stahl – für federleichte Konstruktionen etwa von Profi-Rennrädern.

„Verbundwerkstoffe sind elementar für die Entwicklung neuer innovativer und nachhaltiger Technologien, wie beispielsweise der Elektromobilität“, sagt Hidekazu Taniguchi, Leiter des Geschäftsbereichs Industrial Fibers bei Kuraray. „Mit unseren innovativen Faser- und Vlieswerkstoffen lassen sich technische Potenziale besser ausschöpfen und eine höhere Effizienz erreichen. Auf der JEC Wold 2020 zeigen wir beispielsweise wie unser Multifilament-Garn Vectran mit seiner einzigartigen Festigkeit äußerst leichte Konstruktionen ermöglicht, etwa für Rennräder im Profisport.“ Als einer der führenden Spezialchemie-Hersteller präsentiert Kuraray vom 12. bis 14. Mai 2020 sein breites Produkt­port­folio an Faser- und Vliesmaterialien sowie Harzenauf der JEC World 2020 in Paris, der Weltleitmesse für Verbundwerkstoffe. In Halle 6, Stand F83, informieren die Kuraray-Experten unter anderem über:

• PA9T – mit seiner Hitze- und Chemikalienbeständigkeit eignet sich das Polymer ideal für elektronischen Geräte sowie Anwendungen in der Automobilindustrie
  • Kuraflex – der Vliesstoff ist äußert fein und dünn und eignet sich hervorragend als Matrixmaterial für thermoplastische Verbundwerkstoffe
  • Vectran – der leichte LCP-Faserwerkstoff verleiht Verbundmaterialien für Hochleistungssportgeräte eine sehr hohe mechanische Belastbarkeit
  • Vecrus – das LCP-Vlies eignet sich dank geringer Feuchtigkeitsaufnahme und sehr guten dielektrischen Eigenschaften ideal für Leiterplatten

Hitze- und chemikalienbeständig: Die Faser für anspruchsvolle Einsätze

Mit PA9T zeigt Kuraray auf der JEC World 2020 einen äußerst beständigen Faser-werkstoff für anspruchsvollste Einsätze. Mit seiner ausgezeichneten Hitze- und Chemikalienbeständigkeit findet PA9T als Trennpapier in Hochleistungsbatterie­zellen Einsatz, wie sie beispielsweise für Elektrofahrzeuge benötigt werden. In Kombination mit Glasfaser- und Kohlefasermaterialien ermöglicht der halb-aroma­tische Polyamid-Kunststoff die Herstellung von leistungsfähigen Laminaten und Hybridvliesen – etwa für Komponenten der Automobilindustrie sowie für Luft- und Raumfahrt. Darüber hinaus bietet Kuraray das Kunststoffmaterial als thermoplasti­sches Filament zur Verarbeitung im Pultrusionsverfahren. Dank seiner Dimensions­stabilität und geringen Wasseraufnahme eignet sich PA9T zudem ideal für elektrische und elektronische Komponenten.

Feiner Vliesstoff für starke Verbundwerkstoffe

Hergestellt im Schmelzblasverfahren erhält der Vliesstoff Kuraflex eine äußerst feine Struktur sowie eine sehr dünne Materialstärke. Dies macht das Vliesmaterial ideal als Matrix für thermoplastische Verbundwerkstoffe sowie für kohlenstoff­faserverstärkte Kunststoffe. Kuraray bietet das Vliesmaterial in Varianten aus verschiedenen Kunststoffen an – etwa auf Basis von Flüssigkristallpolymer, Thermoplastischem Polyurethan (TPU) oder Styrol-Ethylen-Propylen-Styrol (SEPS). So erhalten Anwender Werkstoffe mit individuellen Eigenschaften, beispielsweise mit hoher Stoßfestigkeit oder Schwin­gungsdämpfung.

Fünfmal so stark wie Stahl – für hochfeste Verbundwerkstoffe

Besucher können sich am Stand von Kuraray auch von der besonderen Leistungs­fähigkeit des Multifilament-Garns Vectran überzeugen. Das aus Flüssigkristallpoly­meren (LCP) gesponnene Fasermaterial weist eine außergewöhnliche Stärke und Festigkeit in Relation zu seinem Gewicht auf: Vectran ist fünfmal stärker als Stahl und zehnmal stärker als Aluminium. Vectran hält darüber hinaus äußerste mecha­nische Belastungen aus, ist schnitt- und abriebfest und weist eine sehr geringe Dehnung auf – ideal für den Einsatz in Hochleistungssportgeräten wie Rennrädern oder Profigolfausrüstungen. Die LCP-Fasern behalten auch bei Wärmeeinwirkung ihre Dimensionen bei und eignen sich aufgrund ihrer einzigartigen dielektrischen Eigen­schaften sehr gut für den Einsatz in der Elektronikindustrie. In der Luft- und Raumfahrt kommt Vectran zudem für die Außenhülle von Flugkörpern zum Einsatz.

Feines Vlies – für leichte, feuerfeste Platten

Die Fasern des Vliesmaterials Vecrus werden im Schmelzblasverfahren aus Flüs­sigkristallpolymeren hergestellt und erhalten damit eine besonders feine Struktur. Neben seiner überragenden Hitzebeständigkeit zeichnet das Vlies seine niedrige Feuchtigkeitsaufnahme aus. Dank seinem geringen Gewicht ermöglicht Vecrus die Herstellung hitzebeständiger Platten sowie sehr leichter faserverstärkter Kunst­stoffplatten und findet darüber hinaus in der Elektroindustrie Einsatz. Mit seiner exzellenten elektrischen Isolierung, seiner Hitzebeständigkeit sowie seiner Impräg­nierfähigkeit eignet sich das LCP-Vlies hier optimal als Leiterplattenmaterial.

Über Kuraray

Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von 690 Millionen Euro. Bundesweit sind rund 700 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol® oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere 200 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro.

Pressekontakte auf der JEC World 2020 in Paris:

Munenori Kumagai
Senior Technical Staff
Industrial Fibers
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
Phone: +49 69 305 85986
E-Mail: munenori.kumagai(at)kuraray.com
Internet: www.kuraray.eu

Kontakt für Fachpresseanfragen:

Dr. Bettina Plaumann
Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
E-Mail: Bettina.Plaumann(at)kuraray.com
Internet: www.kuraray.eu

Christopher Kampfmann
Wortwahl – Agentur für Unternehmens- und Onlinekommunikation
E-Mail: kampfmann(at)wortwahl.de
Internet: www.wortwahl.de

Bildunterschrift/Quelle Fotos: Kuraray

Starke Materialkombination für hohe Ansprüche: Für Anwendungen, bei denen Teile mit immenser Belastbarkeit und geringem Gewicht benötigt werden, spielen Verbundwerk¬stoffe eine wichtige Rolle. Auf der JEC World 2020 in Paris zeigt Kuraray, wie die hochleis-tungsfähigen Kunstoff- und Fasermaterialien seiner Marken PA9T, Kuraflex, Vectran sowie Vecrus die Herstellung anspruchsvoller Komponenten für Luft- und Raumfahrt, Automotive und Profisport ermöglichen.

Starke Fasern und Vliese für individuelle Ansprüche: Die hochleistungsfähigen Vliese Kuraflex und Vecrus von Kuraray erhalten im Schmelzblasverfahren eine äußerst feine Faser¬struktur und sind als Ausführung in verschiedenen Kunststoffen erhältlich. Auf der JEC World 2020 zeigt Kuraray, wie die Ma¬terialien Verbundwerkstoffe mit spezifischen Eigen¬schaf¬ten ermöglichen – etwa hitzebeständige Platten für die Elektroindustrie.