01.07.2020 | Produktnews

Neuer flexibler Highspeed Film für 5G-Technologie: Kuraray baut Vecstar FCCL-Produktion aus

Kupferkaschierte, laminierte LCP-Folien (FCCL) spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von 5G-Technologien. Nun baut Kuraray die LCP- und FCCL–Pro-duktion seiner Marke Vecstar aus – Kapazität von 1,8 Millionen Quadratmeter bis Sommer 2020.

Hattersheim/Kashima (Japan), 25. Juni 2020. Der 5G-Standard schafft die Voraussetzung für Innovationen wie autonomes Fahren oder neue Kommu­nikationstechnologien. Bei der Entwicklung 5G-fähiger Anwendungen spielen flexible kupferkaschierte Laminate eine zentrale Rolle – etwa für hochfre­quenzfähige, gedruckte Leiterplatten. Nun nimmt der Spezialchemieher­steller Kuraray mit Hauptsitz in Tokio und Europasitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main eine neue Produktionsanlage für flexible kupferka­schierte Laminate (FCCL) auf Basis seiner hochleistungsfähigen Flüssigkris­tallpolymer(LCP)-Folie Vecstar in seinem Werk in Kashima, Japan, in Betrieb. Zuvor hatte das Unternehmen bereits die Kapazität seiner LCP-Folienproduktion im japanischen Werk in Saijo erweitert. Insgesamt werden beide Werke ab Sommer 2020 eine Jahreskapazität von 1,8 Millionen Quadratmeter erreichen.

„Von autonomem Fahren über das Internet der Dinge bis hin zu modernen Kom­munikationstechnologien und Hightech-Medizinanwendungen: Der 5G-Standard ist entscheidend, um Schlüsseltechnologien von morgen weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Matthias Gutweiler, Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH. „Gleich­zeitig benötigt es leistungsfähige elektronische Komponenten, um die hohen Datenraten des neuen Kommunikationsstandards verarbeiten zu können. Die hochfrequenzfähigen LCP-Folien unserer Marke Vecstar spielen dabei eine zen­trale Rolle. Mit der Installation unserer neuen Produktionsanlage im Kuraray-Werk im japanischen Kashima bieten wir ab sofort auch kupferkaschierte Lami­nate auf Basis unseres LCP-Films an, wie sie beispielsweise für die Herstellung gedruckter Leiterplatten benötigt werden.“

Flüssigkristalle für hohe Datenfrequenzen

Als erste LCP-Folie auf dem Markt bietet Vecstar herausragende Eigenschaften für die Herstellung elektronischer Hochleistungskomponenten. Die exzellente elektrische Isolation sowie die geringe Wasseraufnahme machen das Folienma­terial aus Flüssigkristallpolymer zum idealen Dielektrikum für Hochgeschwin­digkeitsschaltungen, hochfrequente elektronische Geräte sowie gedruckte Leiterplatten. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit, Dimensionsstabilität sowie schweren Entflammbarkeit eignet sich Vecstar für Technologieanwendung mit gehobenen Ansprüchen an Sicherheit und Umgebungsbedingungen.

Flexibel formbare Leiterplatten für anspruchsvolle 5G-Technologien

Als kupferkaschiertes Laminat findet Vecstar insbesondere bei der Herstellung von gedruckten Leiterplatten Einsatz. Die neue Produktionsanlage im Kuraray-Werk in Kashima, Japan, bestückt die LCP-Folie Vecstar mit einer hauchdünnen Kupferschicht. Aus dieser Kupferbeschichtung ätzen Elektronikhersteller anschließend präzise Leiterbahnen heraus, die Chips, Kondensatoren und weitere elektronische Bauteile miteinander verbinden. Eine Besonderheit des Hochleistungsfilms ist dabei seine Flexibilität, mit der etwa die Herstellung gewölbter oder mehrlagiger Schaltkreise realisierbar ist. Damit schafft das Material größtmögliche Freiheit bei der Konstruktion innovativer Technologie­anwendungen.

„FCCL-Materialien ermöglichen leistungsfähige Technologien für den neuen 5G-Standard. Mit dem weltweit voranschreitenden Ausbau des 5G-Netzes erwarten wir eine steigende Nachfrage nach unseren LCP-Filmen“, sagt Naoya Uehara, zweiter Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH. „Mit der Ausweitung unserer Produktionskapazitäten in Saijo sind wir bestens darauf vorbereitet. Bis Sommer 2020 werden unsere beiden japanischen Werke Saijo und Kashima eine Gesamtjahreskapazität von 1,8 Millionen Quadratmeter LCP-Film erreichen. Und mit der Ergänzung unserer Produktionsanlage für kupferkaschierte Laminate in Kashima bieten wir Technologieherstellern eine noch größere Produktionstiefe und einen neuen leistungsfähigen FCCL-Werkstoff.“

Über Kuraray

Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von 661 Millionen Euro. Bundesweit sind mehr als 700 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol® oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere 200 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, mehr als 11.100 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro.

Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main
E-Mail: Bettina.Plaumann(at)kuraray.com

Christopher Kampfmann
Wortwahl – Agentur für Unternehmens- und Onlinekommunikation
E-Mail: kampfmann(at)wortwahl.de
Internet: www.wortwahl.de

Bildunterschriften/Quelle Fotos: Kuraray

Hohe Datenraten fürs Zukunftsnetz: Der 5G-Standard schafft die Voraussetzung für Innovationen in den Bereichen autonomes Fahren, Medizintechnik und Telekommunikation. Für die Entwicklung 5G-fähiger Technologien benötigt es leistungsfähige Materialien wie die LCP-Folie Vecstar von Kuraray. Mit Eigenschaften wie seiner hervorragenden elektrischen Isolation liefert Vecstar FCCL die Basis für die Konstruktion hochfrequenter elektronischer Geräte.

Flexible Flüssigkristallfolie für konstruktive Freiheit: Der kupferkaschierte LCP-Film Vecstar FCCL ermöglicht die Konstruktion hochfrequenter Leiterplatten, die sich flexibel biegen und verformen lassen - für maximalen Spielraum bei der Konstruktion neuer 5G-fähiger Technolo-gieanwendungen. Mit der Erweiterung seiner Produktion sowie Inbetriebnahme einer neuen Anlage für Kupferlaminate ist Kuraray auf eine global steigende Nachfrage vorbereitet.