28.10.2020 | Pressemeldungen

Kuraray erhält von seinen Mitarbeitern gleich doppelt Bestnoten als Arbeitgeber

Kuraray Europe erreicht zweiten Platz in der Branche bei den „Familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands 2020“ – und Top-Drei-Gesamtwertung beim Process-Ranking zu besten Arbeitgebern in der Chemiebranche.

Hattersheim, Oktober 2020. Zufriedene Mitarbeiter und gleich doppelt Grund zur Freude bei Kuraray: Erst erreicht der Spezialchemie-Hersteller beim Ranking der Fachzeitschrift Process einen Spitzenplatz unter den besten Arbeitgebern der Chemiebranche – dann wird das Unternehmen mit Standorten in Hattersheim und im Industriepark Höchst bei Frankfurt sowie im nordrhein-westfälischen Troisdorf vom Lifestyle-Magazin Freundin mit der Auszeichnung „Familienfreundlichste Unternehmen Deutschlands 2020“ prämiert. Auch hier erreicht Kuraray mit dem zweiten Platz eine Top-Platzierung in der Chemiebranche.

„Mit der guten Platzierung bei den ,Familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands 2020‘ sowie bei den ,Besten Arbeitgebern der Chemiebranche‘ des Fachmagazins Process konnten wir gleich bei zwei Arbeitgeberrankings bestens überzeugen“, freut sich Dr. Matthias Gutweiler, Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH. „Beide Auswertungen basieren auf den Bewertungen unserer Kolleginnen und Kollegen. Das zeigt, dass wir ein Umfeld bieten, in dem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und sowohl beruflich als auch privat weiterentwickeln können.“ Bei Kuraray wird das Thema Work-Life-Balance gelebt. Neben Angeboten wie flexiblen Arbeitszeitmodellen hält der Spezialchemie-Hersteller umfassende Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ansprechende Vergütungsmodelle und ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement bereit – und das in einem innovativen und internationalen Umfeld. Dieses Engagement spiegelt sich auch im Ranking von Freundin und Kununu wider.

Mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter zur Top-Platzierung
Einmal im Jahr küren das Lifestyle-Magazin Freundin und Europas größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu die „Familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“. Dafür sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgerufen, ihr Unternehmen anonym in Kategorien wie Vorgesetztenverhalten, Umgang mit Kollegen, Gleichberechtigung, Angebote zu Work-Life-Balance, Karriere und Weiterbildung sowie Gehalt und Sozialleistungen zu beurteilen. Über zwei Millionen Bewertungen zu 200.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich sind in die Studie eingeflossen. Im Endranking für Deutschland wurden 300 Arbeitgeber aus 30 Branchen mit der Auszeichnung „Familienfreundlichste Unternehmen 2020“ prämiert. Kuraray erreicht mit dem zweiten Platz eine Spitzenposition in der Chemiebranche.

Top-Drei-Gesamtwertung aus 2.200 Arbeitgebern der Chemiebranche
Auch die Auswertung des Fachmagazins Process setzt bei seinem Ranking auf die Noten, die Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber auf Kununu geben. Um die besten Arbeitgeber unter den rund 2.200 Unternehmen der Chemiebranche zu ermitteln, hat sich das Fachmagazin für Pharma, Chemie und Verfahrenstechnik die Bewertungen in den Bereichen Weiterempfehlung, Arbeitsatmosphäre, Gehalt und Karrieremöglichkeiten angeschaut und daraus ein Gesamtranking ermittelt. Hier erlangt Kuraray mit 4,10 Punkten Platz drei. Für die finale Platzierung zählt in der Auswertung die Weiterempfehlungsquote. Auch dabei ist Kuraray unter den Top-Sieben-Arbeitgebern in der Chemiebranche vertreten.

„Die guten Bewertungen zeigen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Angebote schätzen, um Familie und Beruf zusammenzubringen. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen“, sagt Karl-Heinz Michel, Personalleiter bei Kuraray Europe. „Wir arbeiten stetig daran, unseren Kolleginnen und Kollegen eine moderne Arbeitsumgebung und Ausstattung zu bieten. Das hat sich auch während des Corona-Shutdowns im Frühjahr bewährt. Dank digitaler Technik konnten viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell ins Homeoffice wechseln – und mit unserem European Future Day hatten wir sogar ein komplett virtuelles Mitarbeiterevent.“

Weitere Informationen zu den Benefits und Karrieremöglichkeiten, die Kuraray als Arbeitgeber bietet, sowie viele Eindrücke und Hintergrundberichte gibt es unter anderem auf der Kuraray-Homepage www.kuraray.eu/de/karriere

Über Kuraray

Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von 661 Millionen Euro. Bundesweit sind mehr als 700 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol® oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere 200 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahl­reiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, mehr als 11.100 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro.

Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim am Main, Germany
E-Mail: Bettina.Plaumann(at)kuraray.com

Christopher Kampfmann
Wortwahl – Agentur für Unternehmens- und Onlinekommunikation
63263 Neu-Isenburg, Germany
E-Mail: kampfmann(at)wortwahl.de

>> "Das sind die besten Arbeitgeber in der Chemiebranche"

>> Freundin.de: "Das sind die 400 familienfreundlichsten Arbeitgeber 2020"

Bildunterschriften/Quelle Fotos: Kuraray

Unternehmenskultur zum Wohlfühlen: Kuraray bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Angebote rund um Work-Life-Balance – um in Familie und Beruf weiterzukommen. Dafür erhält der Spezialchemiehersteller nun gleich zweimal Bestnoten und erreicht sowohl beim Ranking „Familienfreundlichste Unternehmen Deutschlands 2020“ vom Lifestyle-Magazin Freundin als auch bei den „Besten Arbeitgebern der Chemiebranche“ vom Fachmagazin Process Spitzenpositionen.

Modernes Arbeiten – im Büro und digital: Kuraray bietet eine moderne Arbeitsumgebung und Ausstattung. Das hat sich auch während des Corona-Shutdowns ausgezahlt: Dank digitaler Technik konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spezialchemieherstellers im Frühjahr schnell ins Homeoffice wechseln. Und mit den European Future Days gab es sogar ein komplett virtuelles Mitarbeiterevent.