20.08.2011 |

„glasstec 2010“ Messe-Highlights TROSIFOL

Selbstleuchtende Folie, verbessertes Akustik-Produkt und Photovoltaikanwendungen für BIPV

LUMINEO
Mit LUMINEO bringt TROSIFOL wieder ein neues, revolutionäres Produkt auf den Markt: eine selbstleuchtende PVB-Folie. Den Effekt erhält das neue Folien-Produkt durch eine spezielle Formulierung, die zum EP-Patent angemeldet wurde.
Entwickelt gemäß den europäischen Standards für Sicherheitsglas ist es kombinierbar mit anderen TROSIFOL Folien zur Änderung der optischen und akustischen Eigenschaften. LUMINEO reduziert die Notwendigkeit zur Installation zusätzlicher Lichtquellen in öffentlichen Bereichen für Notsituationen, z. B. Stromausfall. LUMINEO erfüllt die Kriterien der deutschen Bauregellisten des DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik). Auf dem Düsseldorfer Messestand wird es die Hauptattraktion sein und in einer kleinen LUMINEO Erlebniswelt werden Besucher die Möglichkeit haben, sich intensiv mit dem Produkt zu beschäftigen.

Verbesserte Schallisolierung mit TROSIFOL SOUND CONTROL (SC+)
Zur diesjährigen glasstec präsentiert TROSIFOL weiterhin ein verbessertes Produkt der seit Jahren erfolgreichen SOUND CONTROL (SC) Folie. Beim neuen Produkt handelt es sich um eine mehrschichtige Folie die die bekannten hervorragenden Sicherheitsaspekte und die herausragenden Schallschutzeigenschaften der bisherigen TROSIFOL SC Folie noch übertrifft. Entwickelt wurde die neue Folie speziell für die Fertigung von Verbundsicherheitsglas im Hochleistungsbereich im Jumbo-Format mit 3,21 m Breite. Gerade hier kann die neue „SC+“ Folie ihren großen Vorteil in Form eines messbaren Effizienz-Vorteils in der Produktion ausspielen.
Zusätzlich können je nach Aufbau in entsprechenden ISO-Verglasungen Schalldämmwerte von bis zu 50 dB erreicht werden.
Selbstverständlich lässt sich die neue Folie wieder mit anderen PVB-Folien aus dem TROSIFOL Angebot kombinieren.

BIPV mit TROSIFOL SOLAR
Weiterhin aktiv bleibt TROSIFOL im Wachstumsmarkt Photovoltaik und hier speziell im Bereich „BIPV“. „Building Integrated Photovoltaics“ beinhaltet alle Möglichkeiten der Erzeugung von Solarstrom in der Fassade. Verkapselungsmaterialien aus transparenten Kunststoffen leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Langlebigkeit von Photovoltaikmodulen und zur dauerhaften Stromproduktion aus Sonnenlicht. Von Jahr zu Jahr werden diese Gebäude-integrierten PV-Systeme interessanter und wirtschaftlicher und bilden eine gute Kombination von effizienter Flächen-Nutzung und ästhetischen Ansprüchen.
Erster Hersteller weltweit, der eine spezielle PVB-Folie für den Einsatz in Solarmodulen entwickelte, war die Kuraray Europe GmbH unter dem Markennamen „TROSIFOL“. Seit Anfang der 80er-Jahre befinden sich Solarmodule mit TROSIFOL PVB-Folien in erfolgreichen Freibewitterungs-Versuchen auf Modul-Testständen u.a. des „Photovoltaik-Instituts Berlin“ und des „Fraunhofer-ISE Instituts“ in Freiburg. Konzipiert für alle gängigen Photovoltaik-Modul-Herstellungsverfahren, hat Kuraray Ende vergangenen Jahres auf der „PV Conference 2009“ in Hamburg eine zweite und technisch verbesserte Folien-Generation vorgestellt, die das aktuelle Folienprogramm in speziellen Anwendungsbereichen ergänzt und die in Düsseldorf nun auch der Glasbranche vorgestellt wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch während der „glasstec 2010“ in Düsseldorf: Halle 10, Stand E36.

Bitte besuchen Sie TROSIFOL auch in der Sonderausstellung „glass technology live“ in Halle 11, Stand 11B26.

Passende LUMINEO Fotos können Sie unter dieser Adresse herunterladen (Bildunterschriften/Fotograf sind in den IPTC-Daten gespeichert, alle Fotos: Kuraray Europe GmbH, Division TROSIFOL):
http://gallery.me.com/rainer.hardtke - 100689
Auf den Fotos sind jeweils die Tag-Ansichten dargestellt sowie die dazu passende Nach-Ansicht mit der LUMINEO Anmutung.

Fotos zu TROSIFOL Architekturanwendungen können Sie hier herunterladen:
http://gallery.me.com/rainer.hardtke - 100548

Und Abbildungen zu TROSIFOL SOLAR finden Sie hier:
http://gallery.me.com/rainer.hardtke - 100540

Jörg Theesfeld, Leiter Business Development & Marketing