09.02.2010 |

Kuraray nimmt neue Produktionsstrasse für PVB Harz in Europa in Betrieb

Die jährliche Kapazität steigt um 10.000 Tonnen auf insgesamt 39.000 Tonnen

Kuraray Co., Ltd (nachfolgend “Kuraray”) hat die Kapazitätserweiterung von PVB Harz (Poly Vinyl Butyral, Handelsname; MOWITAL) durch ihre europäische Tochter, Kuraray Europe GmbH (nachfolgend “KEG”) fertig gestellt. KEG hat den Probebetrieb der neuen Teilanlage erfolgreich absolviert und die kommerzielle Produktion aufgenommen. Die verfügbare Kapazität an PVB Harz in Frankfurt a.M. steigt damit auf insgesamt 39,000 Tonnen.

PVB Harz wird seit den 50er Jahren industriell aus dem Rohstoff PVA (Polyvinyl Alkohol) synthetisiert. PVB dient wiederum als Rohstoff für die Herstellung von PVB Film (Handelsname; TROSIFOL). Hauptanwendungsgebiete für PVB Film sind Verbundglasprodukte im Architekturbereich sowie Sicherheitsverbundglas für Automobile. Steigender Bedarf für TROSIFOL kommt aus dem Wachstumsmarkt Solar über die Anwendung von Einkapselungsfolien für photovoltaische Module. Schließlich wird PVB für technische Anwendungen als Bindemittel in Lacken, Druckfarben und Keramik eingesetzt.

Die kontinuierliche Stärkung der Wertschöpfungskette Vinylactetat, PVA, PVB und PVB Film hat für die Kuraray-Gruppe auf globaler Basis hohe Priorität.

Kennzahlen der PVB Kapazitätserweiterung
Jahreskapazität: Bisherige Kapazität 29,000 ton (Investitionssumme :26 Million Euro)
Neue Kapazität 10,000 ton
Gesamt Kapazität 39,000ton