24.10.2012 |

TROSIFOL präsentiert optimierte PVB-Folie UV+

Auf der diesjährigen “glasstec 2012“ in Düsseldorf wird TROSIFOL, eine Division der Kuraray Europe GmbH, neben dem Gesamtprogramm an PVB-Folien, besonders die neue TROSIFOL SOLAR UV+ in den Vordergrund stellen, die seit kurzem erhältlich ist.

Dabei handelt es sich um die richtungweisende Entwicklung einer neuen PVB-Folie mit veränderter Formulierung. Diese hochtransparente Folie mit einer herausragenden UV-Transmission sorgt für eine noch effizientere Energie-Ausbeute – nicht nur bei kristallinen UV-selektiven Solarzellen und CIS/CIGS Dünnschicht-Solarmodulen, sondern auch in anderen Architektur-Anwendungen, in denen diese Eigenschaft besonders nützlich ist.
Da TROSIFOL UV+ das natürliche Spektrum der Sonnenstrahlen weitgehend unbeeinflusst passieren lässt, kann es für Anwendungen interessant sein, in denen dies eine wesentliche Rolle spielt, zum Beispiel für Pflanzen. Denkbar sind hier Anwendungen in größeren Gewächshaus-Farmen, die zusätzlich zum natürlichen Lichtvorteil auch die Vorzüge eines Verbundsicherheitsglases nutzen könnten. Kontakte mit potenziellen Anwendern bestehen bereits.

Grundsätzlich besitzt der nicht vernetzende thermoplastische Kunststoff Polyvinylbutyral (PVB) eine exzellente und langlebige Klebkraft. PVB hat hervorragende optische Eigenschaften, eine hohe Glashaftung, eine überzeugende Schlagzähigkeit, eine herausragende UV- und Wetter-Beständigkeit sowie eine ausgezeichnete Resistenz gegenüber anderen Umwelteinflüssen.

TROSIFOL SOLAR UV+ verträgt sich bestens mit anderen Photovoltaik-Modulkomponenten, ist bis zu vier Jahre lager- und verarbeitungsfähig und besitzt ein reproduzierbares Laminierverhalten bei allen gängigen Verbindeprozessen.

Weitere technische Einzelheiten können der aktuellen Produktbroschüre entnommen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch während der „glasstec 2012“ in Düsseldorf: Halle 10, Stand 10F38

Bitte besuchen Sie TROSIFOL auch in der Sonderausstellung „glass technology live“ in Halle 11, Stand C28

Die obige Pressemeldung hier als Adobe-Acrobat-Dokument herunterladen

Steffen Weber, Leiter Business Development & Marketing