24.10.2012 |

Strategische Investitionen

Ausbau der TROSIFOL Folienproduktion in Troisdorf und Kapazitätserweiterungen in Frankfurt

Kuraray wird in den nächsten Jahren seine bestehenden Produktionskapazitäten in verschiedenen Produktsegmenten weltweit nachhaltig ausbauen. So wird in Kürze mit dem Bau einer neuen Produktionslinie für Polyvinylbutyral (PVB-)Folien - TROSIFOL – begonnen. Durch den Bau dieser achten Fertigungsstraße wird bis Ende 2013 die Kapazität im Bereich Automobilfolien um 5.000 Jahrestonnen auf insgesamt 10 Millionen Quadratmeter Automobilfolie gesteigert. Die Investitionssumme beträgt allein hier 17 Millionen Euro. Ziel der geplanten Investition ist es, die weltweit wachsende Nachfrage nach PVB-Folien für Verbundsicherheitsglas in der Automobilindustrie zu begleiten und den Marktanteil von TROSIFOL in diesem Segment deutlich zu steigern. Parallel werden die Produktionskapazitäten am Standort Nizhnij Novgorod/Russland ausgebaut.
„Die neue Fertigungsstraße wird speziell auf die hohen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie ausgerichtet“, erklärt Ralf Eschrich, Leiter Division TROSIFOL der Kuraray Europe GmbH. „Gleichzeitig werden wir unser Personal in Forschung & Entwicklung und Produktmanagement verstärken. Mit regelmäßigen Belieferungen können unsere Automobilkunden ab Anfang 2014 planen.“

Um diese massive Produktionssteigerung erzielen zu können, muss Kuraray die Rohstoffversorgung entsprechend ausbauen. Dafür werden die Kapazitäten an Polyvinylalkohol (PVA), einem Vorprodukt für PVB, in Frankfurt im kommenden Jahr deutlich erhöht. Außerdem plant Kuraray für 2014 eine neue PVA-Anlage in Houston, Texas/USA. Schon heute ist Kuraray mit PVA Weltmarktführer.
Untersucht werden derzeit weitere Investitionen für PVB-Folien in Asien.
Mit TROSIFOL ist Kuraray heute bereits der europaweit führende Anbieter von PVB-Folien zur Herstellung von Verbundsicherheitsglas in der Architektur.
Kuraray insgesamt und die Division TROSIFOL werden in den kommenden Jahren eine deutliche Wachstums-Strategie verfolgen, die auch die Produktionskapazitäten außerhalb Europas stärken werden.

Hintergrund TROSIFOL
TROSIFOL ist weltweit einer der führenden Hersteller von PVB-Folien zur Herstellung von Verbundsicherheitsglas. Produkte aus TROSIFOL finden Ihren Einsatz im Automobil und Architekturverglasung sowie speziellen Folien zur dauerhaften Einkapselung von Solarzellen in der Photovoltaik-Industrie. PVB ist die Basis für alle TROSIFOL Folien. Folien dieser Art wurden als Zwischenlage in Verbundsicherheitsglas bereits in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Seit der Markteinführung von TROSIFOL 1953 bilden kontinuierliche Forschung und Entwicklungsarbeit die Grundlage für den Erfolg von TROSIFOL. TROSIFOL eine Division des japanischen Kuraray-Konzerns mit Sitz in Tokio, dem weltweiten Marktführer für Polyvinyl-Alkohole (PVA), einem zentralen Rohstoff für TROSIFOL PVB-Folien.
Die Kuraray Europe GmbH hat ein integriertes und fremd überwachtes Management-System installiert, dass die Bedingungen der DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt, mit den Erweiterungen zur ISO/TS 16949:2009 der Automobil-Industrie, einem Umwelt-Management-System nach DIN EN ISO 14001:2009 und einem Arbeitsschutz-Management-System nach BS OHSAS 18001:2007.

Die obige Pressemeldung hier als Adobe-Acrobat-Dokument herunterladen

Steffen Weber, Leiter Business Development & Marketing