06.11.2012 |

Kuraray Europe GmbH und Leschaco weihen neues Versandlager in Groß-Gerau ein

Mit einer offiziellen Feier haben die Kuraray Europe GmbH (KEG) und Leschaco heute ein neu erbautes Versandlager in Groß-Gerau eingeweiht. Ab 1. Dezember 2012 werden hier die bisher auf die Standorte in Hanau und Griesheim verteilten Kunststoffe Polyvinyl-alkohol (PVA) und Polyvinylbutyral (PVB) in Groß-Gerau im Wasserweg 2 gebündelt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Versandlager jetzt ausreichende Kapazitäten für unsere geplanten Produktionserweiterungen zur Verfügung haben und für künftiges Wachstum gut vorbereitet sind“, sagte Dr. Matthias Gutweiler, Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH. „Gemeinsam mit unserem Partner Leschaco werden wir unsere logistischen Prozesse eng verzahnen und weiter optimieren.“ Das weltweit tätige Logistikunternehmen Leschaco ist Spezialist im Umgang mit diesen Produkten: „Unsere speziell geschulten Mitarbeiterteams besitzen umfassendes Wissen und weitreichende Erfahrung hinsichtlich des Transports, der Lagerung und des Umschlags der Produkte“, betonte Jörg Conrad, Inhaber der Leschaco Gruppe.

Innerhalb von zwölf Monaten wurde das moderne Versandlager mit einer Lagerfläche von rund 19.000 qm erbaut. Zuvor wurden unterschiedliche Standorte geprüft. Stefan Sauer, Bürgermeister von Groß-Gerau, freut sich, dass es gelungen ist, Hallen der ehemaligen Firma Fagro zu integrieren und somit einen Erinnerungsposten an das traditionsreiche Unternehmen zu schaffen. Die gute Verkehrsanbindung gab den Ausschlag: „Das Gewerbegebiet Wasserweg bietet mit seiner Nähe zur Autobahn und zum Frankfurter Flughafen optimale Voraussetzungen. Viele Logistikunternehmen sind hier bereits ansässig.“

Von Groß-Gerau aus werden die Produkte der KEG in Zukunft an die weiterverarbeitende Industrie mit Schwerpunkt in Europa verschickt. PVA (Mowiol®) und PVB (Mowital®). Beide Kunststoffe sind hinsichtlich Transport und Lagerung als unbedenklich eingestuft und werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt: zur Herstellung von Papier, Textilien, Verpackungen, Druckfarben, Lacken, Klebstoffen, Kosmetika und Keramiken.

Kuraray Europe GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Spezialchemieunternehmens, Kuraray Co., Ltd., mit Sitz in Tokyo, Japan. Kuraray wurde 1926 gegründet und erzielt heute mit etwa 6.800 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern und ist international führend in der Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien. Die Kuraray Europe GmbH hat ihren Sitz in Hattersheim am Main und beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist der europaweit führende Anbieter von PVA, PVB und PVB-Folien. Zum Produktangebot gehören außerdem chemische Spezialitäten, Aktivkohle, thermoplastische Elastomere, Kunstfasern, Kunstleder und Dentalprodukte. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kuraray.eu

Leschaco Gruppe

Über Leschaco: Die Leschaco Gruppe bietet weltweit Logistiklösungen in der See- und Luftfracht sowie der Kontraktlogistik und im Bereich Tankcontainer an. Leschaco ist ein bewährter Partner führender Unternehmen im Anlagenbau und Maschinenbau, Automotive sowie in der Chemiebranche und verwandten Bereichen sowie von Herstellern von Konsumgütern und pharmazeutischen Erzeugnissen. Nachvollziehbare Logistiklösungen aus einer Hand kommuniziert durch ein weltweit einheitliches IT-System stellen dabei in hohem Maße transparente Prozesse dar. Das Unternehmen wurde 1879 von Wilhelm Lexzau und Julius Scharbau als Lexzau, Scharbau & Co. in Hamburg gegründet. Heute umfasst die Gruppe 42 Tochtergesellschaften mit über 1700 Angestellten in über 20 Ländern weltweit. Dieses Netzwerk wird von sorgfältig ausgewählten Agenten unterstützt. Der geschäftsführende Inhaber Jörg Conrad besteht auf einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Bremen.

Kontakt: Henrike von Oehsen – Corporate Communications | LESCHACO | Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG Tel. 0421 6101 289 | E-mail: vonoehsen_henrike(at)leschaco.de | www.leschaco.com