02.04.2013 |

Spezielle PVB-Folie lässt auch ultraviolettes Licht ungefiltert passieren - TROSIFOL UV+ nutzt die gesamte Bandbreite des Sonnenlichts

Handelsübliche Polyvinylbutyral-(PVB-)Folie im Verbundsicherheitsglas blockiert fast gänzlich ultraviolette
(UV-)Strahlung bis zu einer Wellenlänge von etwa 400 Nanometern (nm). Damit wird das Eindringen von sogenanntem UV-A Licht nahezu vollkommen durch die PVB-Folie verhindert. Kurzwelligeres UV-Licht wie UV-B oder UV-C unterhalb von 320 nm wird ohnehin größtenteils vom Glas absorbiert. Dieser Effekt ist beabsichtigt und kann für den Schutz der Haut durchaus Vorteile haben und Hautkrebs verhindern helfen.
Viele Lebensformen zu Lande oder zu Wasser benötigen aber den fürs menschliche Auge nicht sichtbaren ultravioletten Wellenbereich des Sonnenlichts. Bienen und Hummeln können im UV-Bereich sehen und finden so die Blütenmitte scheinbar gleichfarbiger Blütenteile. Sehr kurzwelliges UV-Licht tötet Krankheitserreger. Dieses Phänomen machen sich beispielsweise Tierparks zunutze, in denen Quarantäne-Stationen mit UV-Licht ausgerüstet werden. Vögel brauchen ultraviolettes Licht zur Orientierung.

Die Kuraray Europe GmbH (KEG) bemerkt seit einigen Jahren eine steigende Nachfrage nach UV-durchlässigen Glas-Lösungen. In diesen speziellen Anwendungen spielen sowohl eine UV-Durchlässigkeit, als auch die Sicherheit eine große Rolle. Durch einen Know-how-Transfer aus dem Photovoltaik-Produktangebot der KEG-Marke TROSIFOL ist es gelungen, eine Folie für den Architekturbereich anzubieten, die diesen Anforderungen gerecht wird und das natürliche Spektrum der Sonnenstrahlen vollständig passieren lässt.
Zurzeit führen Vertriebsmitarbeiter daher verstärkt Gespräche über Einsatzmöglichkeiten mit Botanikern und Anwendern im Life Science und Gesundheits-Sektor.

Durch die marktbekannt lange Lebensdauer von Verbundsicherheitsglas mit TROSIFOL PVB-Folien schließt diese hochtransparente Folie mit ihrer herausragenden UV-Transmission eine Lücke in außergewöhnlichen Architektur-Anwendungen.
PVB als nicht vernetzender thermoplastischer Kunststoff hat hervorragende optische Eigenschaften und eine exzellente sowie langlebig hohe Glashaftung. Er zeichnet sich weiter aus durch eine überzeugende Schlagzähigkeit, eine herausragende UV- und Wetter-Beständigkeit und eine ausgezeichnete Resistenz gegenüber anderen Umwelteinflüssen.
TROSIFOL UV+ ist bis zu vier Jahre lager- und verarbeitungsfähig und besitzt ein reproduzierbares Laminierverhalten bei allen gängigen Verbindeprozessen.

Den obigen Pressetext hier als Adobe-Acrobat-Dokument herunterladen

Steffen Weber, Leiter Business Development & Marketing