31.10.2014 |

„Best of Both“ Präsentation kam bei Kunden gut an

Optimismus der Messe „glasstec 2014“ auch am Kuraray Stand spürbar

„Aussteller beurteilen Zukunftsaussichten positiv und Besucher waren hochzufrieden“ so fasste die Messe Düsseldorf die Stimmung der „glasstec 2014“ zusammen, die Freitag letzter Woche zu Ende ging.

Insgesamt freuten sich 1.217 Aussteller über rund 43.000 Fachbesucher in den vier Tagen.

„Wir konnten eine bessere Stimmung auf der Messe wahrnehmen, als in den vergangenen Jahren. Die schwierigen Zeiten der Glasbranche scheinen langsam dem Ende zuzugehen. Trotzdem müssen wir die kommenden Konjunkturprognosen genau beobachten", resümierte Jörg Theesfeld, Director PVB Film Business der Kuraray Europe GmbH, den Messeauftritt der Kuraray.

Viel Platz hatte Kuraray auf dem 120 Quadratmeter großen Stand den Gesprächen mit den Kunden eingeräumt. Zum ersten Mal seit der Übernahme der ehemaligen Glass Laminating Solutions (GLS)/Vinyls Aktivitäten von DuPont standen TROSIFOL und GLS-Mitarbeiter gemeinsam auf einem Messestand und repräsentierten ein Unternehmen. „Best of Both“ war das Motto, was Kuraray auf der Messe den Kunden vermitteln wollte - aus beiden Welten das Beste. Dazu Christoph Troska: „Wir sind jetzt in der einzigartigen Situation, dass wir unseren Kunden neben unserem umfassenden PVB-Produktprogramm auch die etablierte Ionomer-Technologie anbieten können. Die glasstec war eine wichtige Plattform, um diese neue Situation zu dokumentieren.“

Dieses Konzept wurde angenommen, wie die unzähligen Gespräche mit den Kunden belegten. Keinerlei Berührungsängste auch mit den neuen Kollegen; von Zurückhaltung oder Wettbewerbsverhalten keine Spur.

Zweimal veranstaltete Kuraray eine Happy Hour am Stand, um die Gespräche des Tages etwas aufzulockern. Die Resonanz war so groß, dass nicht eingeladene Gäste höflich auf den internen Charakter der Veranstaltung aufmerksam gemacht werden mussten.

Insgesamt eine gelungene Messe konstatierte auch Stephen Cluff, Global Business Manager: „Die Qualität der Aussteller, die Menge der Fachbesucher und das innovative Rahmenprogramm haben einmal mehr den weltweiten Leitcharakter der ‚glasstec’ bestätigt.“

Hintergrund:
Zum 1. Juni diesen Jahres hatte der an der Tokio Stock Exchange gelistete japanische Chemiekonzern Kuraray Co., Ltd. Offiziell den Bereich „Glass Laminating Solutions“ (GLS) des US-Konzerns DuPont Packaging & Industrial Polymers (E. I. du Pont de Nemours and Company, NYSE: DD) übernommen. Der Kaufpreis betrug 543 Millionen US-Dollar zuzüglich des Wertes sämtlicher Bestände. Mit SentryGlas, dem bekanntesten GLS-Produkt, erweitert die Kuraray ihr Produktportfolio um eine wichtige werkstoffliche Komponente.

Der Geschäftsbereich GLS erzielte im Gesamtjahr 2012 bei DuPont Nettoumsatzerlöse in Höhe von mehr als 500 Millionen US-Dollar. Zu GLS/Vinyls zählen rund 600 Mitarbeiter sowie sechs Produktionsstätten in den USA, in Europa und in Asien, die mehr als 350 Kunden weltweit beliefern.
Die Auswirkungen des Erwerbs der Geschäfte auf die konsolidierten Geschäftsergebnisse der Kuraray-Gruppe für das im Dezember endende Geschäftsjahr 2014 werden derzeit analysiert und anschließend veröffentlicht. Auf der globalen Glas-Leitmesse „glasstec 2014“ in Düsseldorf präsentierte die Kuraray Europe GmbH erstmalig ihr komplettes Produktprogramm für Glaszwischenlagen.

SentryGlas® is a registered trademark of E. I. du Pont de Nemours and Company or its affiliates for its brand of interlayers. It is used under license by Kuraray.

Christoph Troska, Head of Marketing & Business Development
Kuraray Europe GmbH, Business Area PVB,