22.11.2016 |

DIBt vergibt ABZ für Trosifol® Extra Stiff (ES) mit Schubverbund

Nach Erteilung der „Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung“ (ABZ) für Trosifol® Extra Stiff (ES) vor einem Jahr vergab das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) nun auch die ABZ für Trosifol® ES mit Schubverbund.
Zusammen mit SentryGlas® verfügt Trosifol® jetzt über zwei Produkte mit strukturellen Eigenschaften. Strukturelle Eigenschaften bedeuten dünnere Glasaufbauten und eine deutlich verbesserte Resttragfähigkeit nach Glasbruch, als bei herkömmlichem Verbundsicherheitsglas. Besonderheit bei dem neuen Trosifol® ES ist der Schubverbund, der eine deutliche Glasdickenverminderung bewirkt und damit das Flächengewicht signifikant reduziert.

Eine strukturelle Wirkung von PVB-Folie ist neu
Die hohe Resttragfähigkeit der beiden Produkte aus dem Hause Trosifol, konnte auch  die Universität der Bundeswehr in München in Tests bestätigen.

Videos vom Test stehen auf der Trosifol® Website bereit:
www.trosifol.com/post-breakage

Die erhöhte statische Wirksamkeit ermöglicht Glasdickenreduzierungen von bis zu 30 Prozent. Bleibt die Glasdicke unverändert, lässt sich andererseits das Glasformat erweitern und vergrößert so die Spannweiten der Befestigungen – es werden weniger Glashalter nötig. Dadurch erlauben die beiden strukturellen Interlayer SentryGlas und Trosifol ES filigranere Haltekonstruktionen, minimierte Glasauflager, einfachere Montage usw.

Prädestinierte Einsatzgebiete für Trosifol® ES mit Schubverbund sind daher große Fensterflächen und Fassaden – also primär in Anwendungen, in denen Verbundsicherheitsglas im Jumbo-Format eingesetzt wird.

Beispiel für eine kleinere Anwendung mit Trosifol® ES mit Schubverbund
(Foto: Trosifol/Shutterstock.com)

Johanna Krauthauf, Head of Organizational Development & Communication
Philipp-Reis-Straße 4, D- 65795 Hattersheim, Deutschland
Telefon    +49 (0) 69 305 85-934
Fax +49 (0) 69 305 85-399
Mobile +49 (0) 172 28 33 943
E-Mail presse(at)kuraray.com

Die obige Pressemeldung hier als Adobe-Acrobat-Dokument herunterladen

* SentryGlas® is a registered trademark of E.I. du Pont de Nemours and Company or its affiliates for its brand of interlayers. It is used under exclusive license by Kuraray and its sub-licensees. Trosifol® is a registered trademark of Kuraray.