26.03.2019 | Produktnews

Kuraray auf der in-cosmetics global 2019: Isopentyldiol für perfektes Pflegeerlebnis und längere Haltbarkeit

Spezialchemie-Hersteller Kuraray zeigt auf der in-cosmetics global in Paris an Stand P72, wie das umweltfreundliche Isopentyldiol das Anwendererlebnis von Pflege- und Kosmetikprodukten verbessert – und deren Haltbarkeit verlängert

Hattersheim/Paris, April 2019. Die Anforderungen an Pflegeprodukte und Kosmetik sind immens: Sie sollen uns ein frisches, natürliches Aussehen verleihen, sich angenehm auf der Haut anfühlen und einfach anwenden lassen. Gleichzeitig müssen die Produkte gut verträglich und gesundheitlich unbedenklich sein sowie dauerhaft ihre Konsistenz behalten. Kuraray, ein weltweit führender Spezialchemie-Hersteller, stellt deshalb auf der
in-cosmetics global 2019 in Paris vom 2. bis 4. April seinen umweltfreundlichen und universell einsetzbaren Kosmetikbestandteil Isopentyldiol (IPD) vor. Die Experten von Kuraray zeigen in Paris, wie IPD die Wirkung von Konservierungsmitteln in Pflegeprodukten und Make-up wesentlich verbessert – für eine längere Haltbarkeit, perfektes Hautgefühl und sichere Anwendung.

Sie müssen sich auf der Haut gut anfühlen, einfach und gleichmäßig auftragen lassen, Feuchtigkeit spenden und gleichzeitig gut verträglich sowie dauerhaft hygienisch sein: Konsumenten wünschen sich Kosmetik und Pflegemittel, die ihnen das perfekte Anwendererlebnis schenken. Um Produkte zu kreieren, die diese hohen Anforderungen erfüllen, benötigt die Kosmetikindustrie Stoffe mit besonderen Eigenschaften, die beispielsweise Make-up die Konsistenz für einen absolut gleichmäßigen Auftrag verleihen. Vom 2. bis 4. April präsentiert Kuraray auf der in-cosmetics global 2019 in Paris, der weltweit führenden Messe für Zulieferer der Kosmetikindustrie, deshalb seinen umweltfreundlichen und universell einsetzbaren Pflegemittelbestandteil Isopentyldiol (IPD). An Stand P72 informieren die Kuraray-Spezialisten wie die farb- und geruchlose Flüssigkeit Kosmetik- und Körperpflegeprodukten natürliches Aussehen und angenehme Eigenschaften verleiht und die Wirkung von Konservierungsmitteln verbessert.

Feuchtigkeitsspender und Haltbarkeits-Booster für Pflegeprodukte
„Isopentyldiol lässt sich mit vielen Stoffen der Kosmetikindustrie kombinieren und wird bereits in zahlreichen Anwendungen eingesetzt. Als Feuchtigkeitsspen-der und Weichmacher verleiht es beispielsweise Pflegeprodukten ein angenehmes Hautgefühl“, sagt Daniel Kinderf, BU Director EMEA bei Kuraray. „Neue Untersuchungen zeigen zudem, dass IPD die Wirkung von Konservierungsstoffen wesentlich verstärkt.“ In Kombination mit Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin oder Caprylylglycol zeigt IPD einen verstärkenden Effekt auf deren konservierende Wirkung und stellt eine effektive Alternative zur Verwendung von Parabenen dar. Das Produkt ermöglicht so eine längere Haltbarkeit von Pflegemitteln wie Körperlotionen, Sonnenschutzcremes und Deodorants sowie deren sichere und hygienische Anwendung.

Isopentyldiol: für ideale Eigenschaften - von Make-up bis Zahnpasta
Isopentyldiol (3-Methyl-1,3-butandiol) ist eine farb- und geruchlose Flüssigkeit, die sich vollständig in Wasser auflöst und chemisch synthetisiert wird. Mit seinen einzigartigen Eigenschaften, beispielsweise seinem hervorragenden Verdickungseffekt sowie seiner Schaumfähigkeit, kommt IPD bereits in zahlrei-chen Kosmetik- und Pflegeprodukten zum Einsatz – von After-shave-Gels bis hin zu Zahnpasta. Bei Kosmetikprodukten wie etwa flüssigen Foundations trägt IPD zu einem gleichmäßigen Auftrag bei. Lippenstiften und Lidschatten verleiht es langanhaltende Glanzeffekte. Und bei Anwendungen in Haarpflegemitteln trägt es zur Reparatur von geschädigtem Haar bei.

„IPD erfüllt die hohen Anforderungen der EU-Chemikalienverordnung und ist in Japan als Quasi-Drug sowie in China registriert“, erläutert Daniel Kinderf. „Mit seiner hervorragenden Verträglichkeit und seinem sehr guten Sicherheitsprofil erfüllt Isopentyldiol die Anforderungen für anspruchsvollste Pflege- und Kosmetikanwendungen. Auf der in-cosmetics global 2019 präsentieren wir, wie unser Produkt bei unterschiedlichsten Einsätzen für das optimale Pflegeerlebnis sorgt.“

Über Kuraray
Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von über 680 Millionen Euro. Bundesweit sind 690 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol®, Clarino™ oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere 190 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, rund 10.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro.

Pressekontakte auf der Messe:
Daniel Kinderf
BU Director EMEA
Mobile: +33 689 922 780
Email: Daniel.Kinderf(at)kuraray.com

Auf der in-cosmetics global 2019 zeigt Kuraray, wie der Kosmetikbestandteil Isopentyldiol die Wirkung von Konservierungsmitteln in Pflegeprodukten und Make-up wesentlich verbessert. In Kombination mit Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin oder Caprylylglycol sorgt der Pflegemittel-bestandteil für längere Haltbarkeit und dauerhaft sichere Anwendung etwa von Körperlotionen sowie Sonnenschutz- und Handcremes. Quelle Foto: Kuraray

Isopentyldiol lässt sich mit vielen Stoffen der Kosmetikindustrie kombinieren. Als Feuchtigkeitsspender gibt die Flüssigkeit Pflegeprodukten ein angenehmes Hautgefühl. Kosmetik- und Körperpflegemitteln verleiht die farb- und geruchlose Flüssigkeit natürliches Aussehen und schafft ideale Konzistenz sowie einen gleichmäßigen Auftrag – etwa von Foundations, Lippenstift und Lidschatten. Quelle Foto: Kuraray