22.05.2019 | Pressemeldungen

Bestnoten für Azubi und Ausbildung: Kuraray einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands

Kuraray Europe ausgezeichnet vom Institut für Management- und Wirtschafts-forschung, Deutschland Test und Focus Money als einer der besten Ausbildungs-betriebe Deutschlands – Azubi unter den Jahrgangsbesten der Chemikanten

Hattersheim, 22. Mai 2019. Grund zur Freude für Ausbilder und Auszu-bildende bei Kuraray Europe: Der Spezialchemie-Hersteller mit Standorten in Hattersheim bei Frankfurt und Troisdorf in Nordrhein-Westfalen wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) sowie dem Nachrichtenmagazin Focus Money und den Marktforschern von Deutschland Test zum dritten Mal in Folge als einer der besten Ausbildungsbetriebe bundesweit ausgezeichnet. Motivation und Fleiß der Auszubildenden, Engagement der Ausbilder und ein nachhaltiges Ausbildungskonzept, bei dem die Azubis im Mittelpunkt stehen, erreichen nicht nur beim Ranking Bestnoten: Auch in diesem Jahr gehört ein Nachwuchs-Chemikant zu den besten Absolventen des Jahrgangs.

„Bereits zum dritten Mal hat Kuraray als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands im Focus Money-Ranking überzeugt“, freut sich Susan Kolac-Lang, Ausbildungsleiterin bei Kuraray Europe, über die Top-Platzierung des Spezialchemie-Herstellers. „Das zeigt, dass wir unseren Auszubildenden nach-haltig sehr gute Perspektiven für den Einstieg in das Berufsleben bieten.“ Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money sowie den Marktforschern von Deutschland Test bewertet das Institut für Management- und Wirtschafts-forschung (IMWF) einmal im Jahr die bundesweit 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen aus 90 Branchen, darunter auch die Chemieindustrie. Grundlage für die Platzierung der Betriebe sind Aspekte wie beispielsweise der Ausbil-dungserfolg der Azubis, deren Vergütung sowie Zusatzangebote.

Mit ganzheitlicher Ausbildung fit fürs Berufsleben
„27 Unternehmen aus der Chemiebranche haben es unter die besten Ausbil-dungsbetriebe Deutschlands geschafft“, sagt Karl-Heinz Michel, Personalleiter der Kuraray Europe GmbH. „Mit einer Platzierung auf Rang 15 erreichen wir eine sehr gute Position, vor vielen großen Namen der Branche. Dieses Ergebnis verdanken wir besonders den Kollegen, die sich als Ausbilder oder Azubi-Pate für unseren Nachwuchs einsetzen – und natürlich auch dem Fleiß unserer Auszubildenden.“ An den drei Kuraray-Standorten in Deutschland bildet der Spezialchemie-Hersteller Nachwuchsmitarbeiter zu Chemikanten, Verfahrensmechanikern, Industriemechanikern, , Elektronikern, Chemielaboranten und Industriekaufleuten, aus. Dabei setzt Kuraray auf ein ganzheitliches Konzept.

„Wir wollen unsere Auszubildenden nicht nur mit praktischer Erfahrung und Fachwissen fit für das Berufsleben machen, sondern jeden Einzelnen auch bei der persönlichen Entwicklung unterstützen“, sagt Susan Kolac-Lang. Neben den Ausbildern und Bildungspartnern für die überbetriebliche Ausbildung stehen den Auszubildenden bei Kuraray auch Azubi-Paten als Ansprechpartner zur Seite. Haben die Nachwuchsmitarbeiter Fragen, Sorgen oder Anregungen, können sie sich jederzeit an ihre Azubi-Paten wenden. Pro Beruf stehen zwei bis drei der freiwilligen Helfer bereit.

Kuraray-Azubi einer der jahrgangsbesten Chemikanten
Ein Konzept mit Erfolg: „Viele unserer Auszubildenden sind so motiviert, dass sie die Ausbildung frühzeitig abschließen. Oft mit sehr guten Ergebnissen“, erläutert Susan Kolac-Lang. „Auch in diesem Jahr wird mindestens einer unserer frisch gebackenen Chemikanten zur Besten-Ehrung der Industrie- und Handelskammer eingeladen. Nach nur zweieinhalb Jahren Ausbildungszeit hat er mit einem Resultat von 96 Prozent eine hervorragende Leistung erzielt – darauf sind wir stolz!“

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Kuraray gibt es unter anderem auf der Kuraray-Homepage www.kuraray.eu/karriere sowie auf der Ausbildungsplattform www.azubiyo.de. Hier finden Interessierte neben den aktuellen Ausbildungsangeboten Azubi-Porträts sowie Hintergrundberichte und können selbst testen, welcher Ausbildungsberuf zu den eigenen Fähigkeiten passt.

Über Kuraray
Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von über 680 Millionen Euro. Bundesweit sind 690 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweige, wie zum Beispiel KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol®, Clarino™ oder CLEARFIL™. Hinzu kommen weitere 190 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, rund 10.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro.

Head of KEG Communications & Marketing
Philipp-Reis-Straße 4