23.01.2012 |

Kuraray Europe GmbH feiert zehnjähriges Jubiläum in Frankfurt - Spezialchemiehersteller setzt Wachstumskurs fort

Die Kuraray Europe GmbH feiert den zehnten Jahrestag der Übernahme der Polyvinylalkohol (PVA)- und Polyvinylbutyral (PVB)-Aktivitäten von Clariant im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main. Kuraray ist heute der europaweit führende Hersteller von PVA (Mowiol®, Poval®), PVB (Mowital®, Pioloform®) und PVB-Folien (TROSIFOL®). Die Produkte werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. TROSIFOL-Folien werden auf der ganzen Welt für Verbundsicherheitsglas in Gebäuden, Fahrzeugen und Solaranlagen verwendet. Zum Produktangebot der Kuraray Europe GmbH gehören außerdem chemische Spezialitäten, Aktivkohle, thermoplastische Elastomere, Kunstfasern, Kunstleder und Dentalprodukte.

In den vergangenen zehn Jahren hat Kuraray kontinuierlich in Europa investiert und die Produktion ausgebaut. Ende 2004 übernahm das Unternehmen das TROSIFOL Foliengeschäft der HT Troplast in Troisdorf, 2007 die Kunstlederaktivitäten der amaretta GmbH in Aßlar und 2008 das PVB-Geschäft der Wacker Polymer Systems GmbH & Co. KG in München.

„Seit 2002 konnten wir unseren Umsatz von rund 140 Millionen Euro auf heute ca. 470 Millionen Euro deutlich steigern“, betont Dr. Matthias Gutweiler, Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH, anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am 20. Januar 2012 vor rund 350 Mitarbeitern und Ehrengästen. Die Mitarbeiterzahl stieg in diesem Zeitraum von 240 auf aktuell 650. „Auch in Zukunft wollen wir investieren und weiter wachsen “, so Dr. Gutweiler. „Bis zum Jahr 2018 soll der Umsatz auf 650 Millionen Euro ausgeweitet werden. Damit bleibt die Kuraray Europe GmbH auch in Zukunft die umsatzstärkste Auslandsgesellschaft innerhalb der Kuraray-Gruppe.“

Zurzeit wird im Industriepark Höchst die Mowiol-Produktion erweitert. Durch den Bau einer sechsten Fertigungsstraße soll bis 2013 die Kapazität von heute 70.000 auf 94.000 Jahrestonnen gesteigert und gleichzeitig durch verfahrenstechnische Optimierungen die Energieeffizienz in der Produktion deutlich erhöht werden. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 58 Millionen Euro.

Dr. Matthias Gutweiler, Geschäftsführer der
Kuraray Europe GmbH, anlässlich der
Jubiläumsveranstaltung.

Unter den 350 Gästen der Jubiläumsfeier am 20. Januar waren
auch zahlreiche Vertreter der Kuraray-Zentrale aus Japan.
Bildmitte: Yasuaki Wakui, repräsentative Director und Chairman
der Kuraray-Gruppe, mit seiner Frau.

Kuraray Europe GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Spezialchemieunternehmens, Kuraray Co., Ltd., mit Sitz in Tokyo, Japan. Kuraray wurde 1926 gegründet und erzielt heute mit etwa 6.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 3,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern und ist international führend in der Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien. Die Kuraray Europe GmbH hat ihren Sitz im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main und beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kuraray.eu

Die obige Pressemeldung hier als Adobe-Acrobat-Dokument herunterladen